Die Idee

Als der kugelförmige Erdgasspeicher der Stadtwerke Villingen-Schwenningen Anfang Juni 2003 einer technischen Materialprüfung unterzogen und leergepumpt wurde, haben dies mehrere Musiker aus Tübingen zu einem ungewöhnlichen Projekt genutzt. Fernando Dias Costa, Wolfgang Lindenfelser, Christoph Marquardt und Jochen Bruche haben mit Musik, Sprache und Geräuschen im Innern der 25 Meter hohen Stahlkugel experimentiert. Der Hörfunkjournalist und Filmemacher Klaus Peter Karger aus Villingen-Schwenningen hat dieses Klangexperiment auf Video dokumentiert. Sein Film .Das Gaskugel Projekt. wird am Donnerstag, 16.Oktober 2003, im Kommunalen Kino Guckloch in Villingen-Schwenningen uraufgeführt.

Die Idee zu diesem Projekt hatte Kargers Journalistenkollege Jochen Bruche. Ihm hatten die Stadtwerke einen Blick ins Innere der Gaskugel ermöglicht. Durch eine kleine Einstiegsluke zwei Meter über dem Boden konnte die Kugel betreten werden. Bruche war von der einzigartigen Akustik im Innern des Kugelbehälters fasziniert. Sofort entwickelte sich bei ihm der Gedanke: Diesen Klangraum sollte man nutzen, solange noch die Gelegenheit besteht.

Mehr...
Kontakt / Impressum
web design top floor productions